19.02.14

BAFTAs 2014 - Gewinner

Auch die BAFTAs waren letztes Wochenende. Die sog. britischen Oscars wurden am 16.2. in London verliehen. Daniel Brühl, der für "Rush" als Bester Nebendarsteller nominiert war, ging leider wieder leer aus.
Die vollständige Auflistung der Gewinner und aller Nominierten gibt es bei: awards.bafta.


Das Bild ziegt Steve Coogan als Martin Sixsmith in "Philomena". Er spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern hat auch zusammen mit Jeff Pope das Drehbuch geschrieben und den BAFTA für das Beste Adaptierte Drehbuch gewonnen.


Hier eine Liste der wichtigsten BAFTA-Gewinner:

Bester Film: "12 Years a Slave"
Bester Regisseur: Alfonso Cuaron für "Gravity"
Bester Hauptdarsteller: Chiwetel Ejiofor in "12 Years a Slave"
Beste Hauptdarstellerin: Cate Blanchett in "Blue Jasmine"
Bester Nebendarsteller: Barkhad Abdi in "Captain Phillips"
Beste Nebendarstellerin: Jennifer Lawrence in "American Hustle"
Bester Britischer Film: "Gravity"
Bestes Britisches Debüt: Kieran Evans für "Kelly + Victor"
Beste Originaldrehbuch: Eric Warren Singer, David O. Russell für "American Hustle"
Bestes adaptiertes Drehbuch: Steve Coogan, Jeff Pope für "Philomena"
Bester nicht englischsprachiger Film: "The Great Beauty"
Beste Dokumentation: "The Act of Killing"
Bester Animationsfilm: "Frozen"
BAFTA Award für besondere Leistungen: Helen Mirren  

Bildquelle: Universum Film
Quelle: bafta.org  Dort gibt es auch ein Video der Highlights.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen