08.07.14

DIE KARTE MEINER TRÄUME: Filmbesprechung

Auf dem 32. Filmfest München war er der Eröffnungsfilm (siehe hier), jetzt kommt die Verfilmung von Reif Larsens Bestseller zu uns ins Kino: DIE KARTE MEINER TRÄUME, umgesetzt von Jean-Pierre Jeunet mit Kyle Calett als Überflieger T.S. Spivet.




Inhalt: T.S. Spivet ist hochbegabt, ein talentierter Zeichner und begeistert sich leidenschaftlich für die Wissenschaft. Mit seinen Geschwistern und Eltern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, lebt er auf einer abgelegenen Ranch im ländlichen Montana. Als er vom berühmten Smithsonian Museum unerwartet nach Washington D.C. eingeladen wird, um den prestigeträchtigen Baird-Preis entgegenzunehmen, macht er sich nachts heimlich auf den Weg in die weit entfernte Hauptstadt. Seiner Familie hinterlässt er nur eine simple Notiz. An Board eines Güterzugs fährt er als blinder Passagier quer durch die USA und erlebt dabei so manches Abenteuer. In Washington ahnt allerdings niemand, dass der Preisträger erst 10 Jahre alt ist – und noch dazu ein tragisches Geheimnis hütet.

Szenenbild: T.S. macht sich alleine auf den langen Weg

Jean-Pierre Jeunet (DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE) erzählt vor Traumkulisse in atemberaubenden Bildern die außergewöhnliche Reise des T.S. Spivet aus Sicht des kleinen Jungen. Kino-Newcomer Kyle Catlett (TV-Serie THE FOLLOWING), der selber hochbegabt ist und mehrere Sprachen fließend spricht, verkörpert T.S. ebenso knuffig wie eindrucksvoll. In weiteren Rollen brillieren u.a. Helena Bonham Carter (DARK SHADOWS, THE KING’S SPEECH) als seine spleenige Mutter, sowie die australische Charakterdarstellerin Judy Davis (TO ROME WITH LOVE, ABSOLUTE POWER) als hysterische Kuratorin des Smithsonian Museum; beide absolut herrlich!
In Jeunets witziger und einfallsreicher Umsetzung werden die Zeichnungen am Rand der Romanvorlage wie Karten oder Skizzen zum Leben erweckt, sodass es sich unbedingt empfiehlt den Film in 3D anzuschauen. Hier lohnt es sich wirklich! Ein ganz wunderbarer Film!


DIE KARTE MEINER TRÄUME kommt im Verleih von dcm ab 10.7.14 in unsere Kinos.

Hier der deutsche Trailer (Direktlink):





Quelle und Bildrechte: dcm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen