09.10.14

HIRNGESPINSTER: Filmbesprechung und Gewinnspiel

Auf dem 32. Filmfest München 2014 feierte HIRNGESPINSTER in der Reihe „Neues Deutsches Kino“ seine Welturaufführung (siehe c4f/32-filmfest-munchen-2014). Ab heute kommt der mehrfach ausgezeichnete Film von Christian Bach in unsere Kinos. Mit Gewinnspiel (s.u.)!




HIRNGESPINSTER erzählt die sehr bewegende Geschichte des an Schizophrenie leidenden Vaters Hans Dallinger (Tobias Moretti), einst gefeierter Architekt, der keine Aufträge mehr bekommt und jede Behandlung verweigert. Seine Frau Elli (Stephanie Japp) verdient das Geld und Sohn Simon (Joans Nay), 22, kümmert sich um den Haushalt und die kleine Schwester - und macht nichts aus seinem großen Zeichentalent. Die Krankheit macht das Familienleben unberechenbar, und Simon tut alles, um die Familie zusammen- und die stabilisierende Fassade aufrecht zu erhalten – bis zu dem Tag, als mit der angehenden Medizinstudentin Verena (Hanna Plaß) erstmals ein Mädchen in sein Leben tritt, das ihm wirklich etwas bedeutet. Spätestens jetzt reicht es nicht mehr, sich vorzumachen, dass alles irgendwie so weiter gehen könnte. Hinzu kommt die Sorge, dass er auch an der Krankheit leiden könnte. Als der Zustand des Vaters sich immer mehr verschlechtert, kämpft Simon plötzlich an zwei Fronten um Verena nicht zu verlieren und die Situation zwischen Vater und Sohn eskaliert.


Mehr als überzeugend: Tobias Moretti als an Schizophrenie
erkrankter Vater Hans und Jonas Nay als Sohn Simon

Mit Fingerspitzengefühl, zugleich humorvoll und spannend, erzählt HIRNGESPINSTER von einem jungen Mann, der seine Familie liebt und alles für sie tut und umso mehr gezwungen ist, sich selbst zu behaupten. Wie schon zum Filmfest München gesagt (s.o.): überwältigende Performance von Tobias Moretti (DAS FINSTERE TAL) und sehr beeindruckend von Nachwuchsschauspieler Jonas Nay (KÖNIG VON DEUTSCHLAND). Nicht umsonst wurden beim diesjährigen Bayerischen Filmpreis Tobias Moretti als bester Darsteller und Jonas Nay als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Außerdem erhiel HIRNGESPINSTER von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat „besonders wertvoll“. Zu Recht, denn dieser Film berührt zutiefst.

Trailer (Direktlink):




Homepage: www.hirngespinster.de


Im Verleih von Movienet kommt HIRNGESPINSTER ab 9.10.14 in unsere Kinos.


Quelle und Bildrechte: movienetfilm



UPDATE: Die Post war da - hier sind die Tickets!
(Bild crazy4film)


GEWINNSPIEL

Aufgepasst: Zum Kinostart gibt es
3x2 Kinokarten
zu gewinnen!!!

Bis zum 12.10.
einfach euer Interesse bekunden
und schreiben an:
crazy4film@web.de

Gewinnspiel nur innerhalb Deutschlands.
Das Los entscheidet.

Nur wer mitmacht kann gewinnen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen