23.11.14

DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA: Filmbesprechung

Nach dem Deutschland-Start auf dem Filmfest München (siehe c4f/32-filmfest-munchen-2014 und c4f/filmfest-munchen-awards-und-nachlese) kommt am Ende des Studio-Ghibli-Spezials (siehe c4f/studio-ghibli-film-festival) DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA von Isao Takahata zu uns ins Kino.




Eines Tages findet ein Bambussammler in einer Bambuspflanze eine winzige Prinzessin. Schnell verwandelt sie sich in ein Baby und wächst bei ihm und seiner Frau zu einem jungen Mädchen heran. Als der Ziehvater im Bambuswald auch Geld und schöne Tücher findet, siedelt man in die Hauptstadt um, um der Bambusprinzessin eine angemessene Erziehung und eine Hochzeit mit einem Adeligen zu ermöglichen. Der Ruf ihrer Schönheit eilt Prinzessin Kaguya, wie sie jetzt heißt, voraus und so machen ihr gleich fünf Männer aus reichen Verhältnissen Anträge. Kaguya aber verlangt ungewöhnliche Hochzeitsgeschenke, die ihr erst gebracht werden müssen. Denn ihr Herz ist schwer, da sie sich nach ihren unbeschwerten Kindheitstagen sehnt und gar nicht heiraten will. Dann wird sogar der Kaiser von Japan auf sie aufmerksam und macht ihr einen Heiratsantrag... 


Prinzessin Kaguya wird eingekleidet
 
Isao Takahata, Mitbegründer des Studio Ghibli, legt mit dem Film die erste animierte lange Adaption des in Japan sehr bekannten Volksmärchens „Die Legende von der Mondprinzessin Kaguya-hime“ vor. Man braucht viel Muße, um sich auf den langsamen Erzählfluss und philosophischen Ansatz einzulassen. Aber man wird belohnt, denn die ernste und traurige Geschichte um das Mädchen, das vom Mond auf Erden kommt und zu ihm zurückkehren muss, ist wunderschön im Stil altjapanischer Wasserfarbmalereien gezeichnet und mit stimmungsvoller japanischer Musik hinterlegt. Es gibt aber auch andere Elemente, wie z.B die coole Darstellung eines Drachen als Naturgewalten.


Wunderschön: wie ein Aquarell gezeichnet und von Hand animiert

Wie schon WIE DER WIND SICH HEBT der offiziell letzte Film von Hayao Miyazaki ist (siehe c4f/wie-der-wind-sich-hebt-filmbesprechung), soll  DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA die letzte Arbeit von Isao Takahata sein. Damit ginge, wenn es dabei bleibt, die Ära des Studio Ghibli mit ihren beiden Begründern leider zu Ende. Für Anime-Fans schon deswegen ein Muss!

NEU: Es gibt wohl eine Dokumentation, die während der Enstehunung dieser beiden Filme im Studio Ghibli gedreht wurde, THE KINGDOM OF DREAMS AND MADNESS, und u.a. auf dem TIFF lief. Mehr dazu plus Trailer bei thefilmstage.com (via @TheFilmStage). Ob das den Weg nach Deutschland findet, sei dahin gestellt.


DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA läuft im Verleih von Universum Film seit 20.11.14 bei uns im Kino.

Deutscher Trailer (Direktlink Universum Film): 






Quelle, Bildrechte: Universum Film



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen