10.12.14

DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE - Filmbesprechung

Es ist soweit: die letzte Reise nach Mittelerde (#einletztesmal) kommt in unsere Kinos:
DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE beendet die grandiose Doppel-Trilogie von Peter Jackson nach den Büchern von J.R.R. Tolkien.


Plakat (Bild crazy4film)


Der letzte Teil der HOBBIT-Trilogie fängt genau da an, wo Teil 2 aufgehört hat: die Zwerge unter der Führung von Thorin Eichenschild (Richard Armitage) haben den Drachen Smaug (Benedict Cumberbatch) im einsamen Berg nicht besiegen, nur vertreiben können. Der sinnt auf Rache und greift die Seestadt Esgaroth an. Die überlebende Bevölkerung zieht unter der Führung von Bard (Luke Evans) vor die Tore Erebors, aber Thorin verweigert Gold und Hilfe. Er sucht nach dem Arkenstein, dem Zeichen seiner Königs-Macht. Dabei verfällt er dem Wahn des verfluchten Goldes, der sog. Drachenkrankheit, immer mehr und verbarrikadiert sich mit seiner Schar. Derweilen wird es voll am einsamen Berg, denn auch die Elben unter König Thranduil (Lee Pace) und eine Zwergenarmee rücken an. Hobbit Bilbo (Martin Freeman) und der Zauberer Gandalf (Ian McKellen) können nichts mehr ausrichen, es droht Krieg untereinander. Da greifen Saurons Ork-Armeen unter der Führung von Azog an und die namensgebende Schlacht entbrennt...


Charakter-Bild Thorin (Bild crazy4film)

Ich hatte mir zum Start des ersten HOBBIT-Films im Vorfeld ein HERR DER RINGE - Extended-Triple gegönnt und natürlich zum letzten HOBBIT-Film ein HOBBIT-Triple (dem Kino meines Vertauens sei Dank!) Und Peter Jackson hat wieder ganze Arbeit geleisetet! Er versteht es Mittelerde Leben einzuhauchen, die Charaktere typisch zu halten (Bilbo z.B. bleibt sich treu bis zum Schluss; Freeman wie immer klasse!), neue Aspekte einzuweben (wie die Romanze zwischen Kili und Tauriel; und überhaupt Tauriel), Verbindungen zum zeitlich folgenden HERR DER RINGE zu knüpfen und mit Kreaturen zu klotzen und nicht zu kleckern. Auch Legolas kommt natürlich mit Sondereinlagen zum Zug. Der (und nur der) darf das! Die Schlacht ist wie zu erwarten gigantomanisch. Hier ist "mehr" besser und Jackson serviert das in Vollendung. Natürlich in 3D - man gönnt sich ja sonst nichts.
Ob es jetzt 3 HOBBIT-Teile gebraucht hätte - insgesamt 2 hätten es sicher auch getan. Ob man den dritten Teil so mit CGI hätte überfrachten müssen - die Ringgeister z.B. hätte ich "à la Wetterspitze" cooler gefunden. Aber: geschenkt! Gute Unterhaltung ist es unbedingt - auch wenn im letzten Teil nur noch besagte Schlacht abgehandelt wird; technisch brillant allemal! Es ist ein letztes Mal Mittelerde, und das zählt. Danke Peter Jackson, Cast und Crew!


DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE kommt ab 11.12.14 in unsere Kinos!

Augen auf: es gibt hier und da einen MITELERDE-MARATHON mit allen 6 Filmen!


Deutscher Trailer F2 (Direktlink Warner Bros. DE):





Facebook: facebook.com/DerHobbit.DerFilm.de

Twitter: @TheHobbitMovie, #OneLastTime, @einletztesmal


Zum Abschied: "The Last Goodbye" von Billy Boyd (Direktlink WaterTower Musik): 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen