29.12.14

HERZ AUS STAHL: Filmbesprechung

Brad Pitt ist als "Wardaddy" mit seinem Panzer FURY (so auch der Originaltitel) und seiner fünfköpfigen Besatzung hinter den feindlichen Linien im Nazi-Deutschland unterwegs:
HERZ AUS STAHL.




April, 1945. Während die Alliierten ihren letzten und entscheidenden Vorstoß in den Kriegsschauplatz von Europa wagen, komandiert der kampferprobte Army Sergeant Don Collier, genannt "Wardaddy", (Brad Pitt) seine fünfköpfige Besatzung eines Sherman Panzers: den Ladeschützen "Coon-Ass" (Jon Bernthal), den Panzerfahrer "Gordo" (Michael Pena), den Richtschützen "Bible" (Shia La Beouf) sowie den jungen Rekruten und Neuling der Truppe Norman (Logan Lerman). Im Kampf gegen das Hitler-Regime werden sie mit einer schier unmöglichen Mission hinter den Feindeslinien betraut: Das Panzer-Kommando soll mitten im Herzen von Nazi-Deutschland zuschlagen und die zahlenmäßig weit überlegene feindliche Armee auf deutschem Boden zurückdrängen.


Brad Pitt ("Wardaddy"), Logan Lerman, Michael Peña und
Shia LaBeouf (© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH)

HERZ AUS STAHL von David Ayer ist ein fesselndes und emotionsgeladenes Actiondrama um starke Charaktere und zugleich ein Plädoyer für die Kraft, die aus dem menschlichen Zusammenhalt und der bedingungslosen Loyalität der eigenen Mannschaft gegenüber erwachsen kann. Ganz hervorragend gespielt von Brad Pitt und der gesamten Panzer-Besatzung! Gerade auch in den intensiven Szenen, die im Inneren des Panzers spielen.
Der sehr eindringliche und immer wieder sehr harte Film veruteilt dabei weder, noch glorifizert oder heroisiert er. Er verdeutlicht schonungslos, dass der Krieg für alle Beteiligten ein schmutziges Geschäft ist und dass es am Ende keinen Gewinner gibt - nur Verlierer.
Bonus: interessanter Abspann mit echten Bilddokumenten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.


Ab 1.1.15 bei uns im Kino!

Deutscher Trailer (Trailer HD_SonyPicturesGermany):





Filmseite: herzausstahl-film.de 

Facebook: facebook.com/herzausstahlfilm


Quelle, Bildrechte: Sony Pictures 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen