09.12.14

WINTERSCHLAF: Filmbesprechung

Der Gewinner der diesjährigen Goldenen Palme von Cannes ist WINTERSCHLAF von Nuri Bilge Ceylan. crazy4film hatte berichtet: c4f/cannes-goldene-palme-fur-wintersleep. Jetzt kommt er zu uns ins Kino. 




In den imposanten Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin (Haluk Bilginer) ein kleines Hotel, in dem er mit seiner deutlich jüngeren Frau Nihal (Melisa Sözen) und seiner gerade geschiedenen Schwester Necla (Demet Akbag) wohnt. Nebenbei vermietet er im Dorf diverse Häuser. Die Drecksarbeit  - etwa wenn jemand die Miete nicht zahlt oder Steine fliegen - übernimmt für ihn der Hausmeister Hidayet (Ayberk Pekcan), denn Aydin hat als intellektueller Bildungsbürger Besseres zu tun (Aydin ist türkisch für "Intellektueller"). Er schreibt belehrende Kolumnen für eine Regionalzeitung und arbeitet an einem Buch über die Geschichte des türkischen Theaters.


Haluk Bilginer und Demet Akbag (© Nuri Bilge Ceylan)

Während die Kälte des Winters unaufhaltsam in die bescheidenen Unterkünfte dringt, wachsen die Spannungen zwischen Aydin und seinem Umfeld. In den Konfrontationen mit den Dorfbewohnern geht es um Geld und Ehre, die eher theoretischen Dispute mit seiner Schwester drehen sich um philosophische Fragen und der Konflikt mit seiner Frau, die ein örtliches Wohltätigkeitsprojekt betreut, wächst zu einer fundamentalen Auseinandersetzung über Liebes- und Lebensentwürfe. So offenbart sich Aydin im Laufe des Films zunehmend als selbstgefälliger Zyniker, der die Menschen um sich herum klein zu halten versucht und ohne Skrupel demütigt, sobald er seine Stellung als Patriarch gefährdet sieht.

  
Szenenbild (© Nuri Bilge Ceylan )

Der Gewinner der Goldenen Palme und des FIPRESCI-Preises des diesjährigen Filmfestivals von Cannes verbindet grandiose Bilder einer archaischen Landschaft (gefilmt im UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe Kappadokien) mit einem Kammerspiel um große Fragen über Liebe und Macht, Gesellschaft und Moral. Die immer wieder sehr langen Dialoge sind messerscharf und werfen einen Blick auf die Menschen und die Gesellschaft. Das wird noch durch interessante Kamera-Einstellungen intensiviert, etwa wenn nur die Gesichter der Protagonisten durch das Kaminfeuer erhellt sind, der Rest aber im Dunkeln liegt.


Szenenbild (© Nuri Bilge Ceylan )
 
Der über 3 Stunden dauernde Film von Ceylan ist eine profunde Charakterstudie und gleichzeitig ein subtiles Sittenbild seiner türkischen Heimat über Mensch und Natur, den Einzelnen und die Gesellschaft, das einfache Volk und die Intellektuellen. Letztere - und vorallem ehemalige Schauspieler - befinden sich laut Ceylan in einer Art Winterschlaf, da sie ihr Leben lang Shakespeare gespielt haben und in eigenen geschlossenen Kreisen leben. Und letztlich geht es um (Ehe)mann und (Ehe)frau. Ein ausgesprochen anspruchsvoller Film. Man braucht Sitzfleisch und muss sehr konzentriert sein!


WINTERSCHLAF kommt ab 11.12.14 zu uns ins Kino! 

Deutscher Trailer (Direktlink Weltkino):





Quelle, Bildrechte: weltkino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen