21.01.15

Werner Herzog erhält Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München

Am 20.1.15 ist der Filmemacher Werner Herzog mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München 2014 geehrt worden.

Die Stadt München hatte das Ende November 2014 auf ihrem Stadtportal angeküdigt:  muenchen.de/Kultureller-Ehrenpreis
"Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis wird jährlich eine Persönlichkeit von internationaler Ausstrahlung mit engem Bezug zu München für ihre kulturellen bzw. wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet", heißt es dort. 
Herzog ist in München geboren und lebt abwechselnd in München und Los Angeles.


Werner Herzog bei der Dankesrede (@tarismare/via)

Auszüge aus der Jurybegründung (Nov.2014):

"Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München würdigt das Lebenswerk des international wirkenden und renommierten Filmregisseurs und Produzenten Werner Herzog. Er gehört zu den wichtigsten deutschen Filmemachern seiner Generation, ist einer der bedeutendsten und eigenwilligsten Vertreter des Neuen Deutschen Films und zählt laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. In Herzog hat das internationale Kino einen immens produktiven Grenzgänger zwischen Traum und Wirklichkeit, fiktionalem und dokumentarischem Film, zwischen Weltkulturen und Kontinenten... 
Er ist ein Visionär unter den deutschen Filmemachern, vertritt wie kein Zweiter den unabhängigen künstlerischen Film und hat mit „Fitzcarraldo“, „Nosferatu“ oder „Aguirre, der Zorn Gottes“ Kinogeschichte geschrieben. Sein mittlerweile 59 Spiel- und Dokumentarfilme umfassendes Gesamtwerk ist eine Gratwanderung zwischen Realität und Vision; er hat damit die Grenzen des Genres Dokumentarfilm neu definiert...
2007 hat ihm das Filmfest seiner Geburtsstadt München die erste umfassende Retrospektive gewidmet. Seine Arbeiten sind vielfach mit Preisen gewürdigt worden...
Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München würdigt mit Werner Herzog einen Bildmagier und großartigen Erzähler."


Ehrung am 20.1.2015:

Der Preis wurde durch Oberbürgermeister Dieter Reiter im Rahmen einer geschlossenen Feier überreicht.

Hier ein Beitrag vom Bayrischen Rundfunk dazu (Audio): br.de/radio/bayern2/werner-herzog-kultureller (via)

Weitere Presse: DieWelt.demerkur-onlineabendzeitung-muenchen.de,

Video mit einem Zusammenschnitt von Herzogs Dankesrede und abschließende Worte von OB Dieter Reiter (via): Dankesrede Werner Herzog_Teil 3

3 weitere Videos (via): Teile 1, 2 und 4

Danke an @QueenfilmFan! Thanks again!



Berlinale 2015:


Herzog beim Dreh (links) und erster Still von Nicole Kidman
und James Franco (indiewire.com/theplaylist)

Werner Herzogs aktueller Film QUEEN OF THE DESERT mit Nicole Kidman, James Franco, Damian Lewis und Robert Pattinson nimmt auf der Berlinale 2015 am Wettbewerb teil und feiert in diesem Rahmen seine Weltpremiere (siehe c4f/berlinale-herzogs-queen-of-desert-im-wettbewerb)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen