04.03.15

CHAPPIE: Filmbesprechung

Nach DISTRICT 9 und ELYSIUM kommt jetzt der neue Film von Neill Blomkamp in unsere Kinos: CHAPPIE mit Hugh Jackman, Sigourney Weaver und Dev Patel. 


Hauptplakat
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)

In der nahen Zukunft werden Verbrechen mit Hilfe von Polizei-Robotern, den Scouts, bekämpft, die kompromisslos gegen die Bevölkerung vorgehen. Doch die Menschen beginnen allmählich, sich zu wehren. Als einer der Polizei-Droiden, Chappie (Sharlto Copley), gestohlen und neu programmiert wird, wird er Dank seines Erbauers Deon (Dev Patel) der erste Roboter, der die Fähigkeit hat, eigenständig zu denken und zu fühlen. Allerdings ist er Anfangs wie ein Baby und muss erzogen werden. Das ist nicht ganz einfach, denn ursprünglich hat er zwar die Gutmenschen-Ethik Deons, andereseits wird er von seinen Entführern Ninja und Yo-Landi Visser zum Gangster ausgebildet, denn sie brauchen Chappie für ein krummes Ding um selbst zu überleben. Chappie muss schnell lernen, will auch er überleben. Und das möchte er in der Tat: Er will leben! Und er lernt schnell. In den Augen der mächtigen Elite stellt dieser Roboter eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und die gesamte Menschheit dar. Außerdem ist da noch Deons Kollege Vincent (Hugh Jackman), der lieber seinen Super-Robter Moose zum Einsatz bringen würde, der von einem Menschen ferngesteuert wird. Aber Firmencheffin Bradley (Sigourney Weaver) setzt vorerst auf die lukrativen Scouts. Alle versuchen mit allen Mitteln, sicher zu stellen, dass Chappie der Letzte seiner Art ist.


Sharlto Copley als Chappie
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)

Unter der Regie von Neill Blomkamp (DISTRICT 9, ELYSIUM), der auch das Drehbuch schrieb, spielen Hugh Jackman (X-MEN), Sharlto Copley (DISTRICT 9, ELYSIUM), Dev Patel (SLUMDOG MILLIONÄR), Sigourney Weaver (ALIEN, AVATAR – Aufbruch nach Pandora) sowie Ninja und Yo-Landi Visser von der Rap-Rave-Band DIE ANTWOORD die Hauptrollen in diesem Action-Abenteuer.

Vincent (Hugh Jackman) hat andere Pläne
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH /
© Stephanie Blomkamp)

Chappie und sein Schöpfer Deon
(Dev Patel)
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)










 
CHAPPIE ist intelligent gemacht, emotionsgeladen und fesselnd, teilweise aber auch recht heftig und lässt einen am Ende ziemlich "durchgespült" zurück. Der Score von Hans Zimmer ist wieder Mal fulminant und tut sein Übriges! Copley verkörpert Chappie im Motion-Capture-Verfahren in jeder Phase überzeugend, ob als Baby, Gangster oder im Showdown.


Ab 5.3.15 bei uns im Kino! 

Deutscher Trailer (CHAPPIE - HD Trailer F):






Website: chappie-film.de

Facebook: facebook.com/Chappiefilmde 


Quelle und Bildrechte: Sony Pictures

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen