06.01.16

THE DANISH GIRL: Filmbesprechung

Wie stark kann Liebe sein? Der bewegende wie außergewöhnliche Film dazu von Tom Hooper mit Edie Redmayne und Alicia Vikander kommt jetzt in unsere Kinos: THE DANISH GIRL.


Hauptplakat (© Universal Pictures)


THE DANISH GIRL ist die Geschichte von Lili Elbe, die als Mann Einar Wegener (beides Eddie Redmayne) mit Ehefrau Gerda (Alicia Vikander) ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der zwanziger Jahre führt. Als die anfangs noch erfolglose Malerin Gerda von ihrem Modell versetzt wird und ihren Mann, seinerseits erfolgreicher Landschaftsmaler,  bittet für sie als weibliches Modell zu posieren, finden die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang. Es scheint, als ob Gerda endlich die Muse gefunden hat, die sie zu wahrer Meisterleistung inspiriert. An Einar geht das nicht spurlos vorbei, denn er entwickelt bei den wiederkehrenden Sitzungen eine ganz eigene Liebe zu dieser anderen, neuen Seite an sich: eine Liebe zu der Frau, die er in sich spürt und die er fortan sein möchte. Doch Frauenkleider tragen und als Einars vermeintliche Schwester Lili, wie sie sich jetzt nennt, in der Gesellschaft zu fungieren ist bald nicht mehr genug. Nach und nach wächst in ihr der unbändige Wunsch heran, vollständig und damit zukünftig auch körperlich als Frau zu leben. Lili und Gerda begeben sich nach Paris auf der Suche nach Hilfe, und schließlich bietet der deutsche Arzt Warnekros (Sebastian Koch) in Deutschland eine geschlechtsangleichende Operation an. Doch was bedeutet dieser Schritt für ihr gemeinsames Leben, ihre Sehnsüchte und somit auch für ihre Ehe?


Die große Liebe: Redmayne als Einar und Vikanter als Gerda
(© Universal Pictures)

Besprechung und alle Infos nach dem Jump Break! > Weiterlesen

Die Vorlage zu THE DANISH GIRL ist der gleichnamige Bestseller von David Ebershoff von 2000, der auf wahren Begebenheiten beruht. Lili Elbe war eine der ersten transgender Menschen (Menschen, deren gefühlte, innere geschlechtliche Identität sich von dem bei ihrer Geburt offiziell festgelegten Geschlecht unterscheidet), die sich einer sog. Gender Confirmation Surgery (geschlechstsangleichenden Operation) unterzogen haben. Die Eingriffe wurden 1930 und 1931 erst in Berlin und dann in Dresden unternommen; daher rührt auch der Nachname Elbe, den sich Lili dort gab. (Siehe auch die Featurette unten).


Eddie Redmayne als Einar...
...und Lili (beide © Universal Pictures)








Hoopers (THE KING'S SPEECH) Film ist eine Hommage an Gerdas Toleranz und Lilis Mut, eine Hommage an die Liebe. Absolut gefühlvoll in Szene gesetzt und sehr bewegend. Fantastisch gespielt - von Eddie Redmayne (DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT) und von Alicia Vikander (EX MACHINA). Beide sind für ihre Leistung als Beste/r Hauptdarsteller/in (Drama) bei den Golden Globes 2016 
nominiert. Ebenso die Filmmusik von Alexandre Desplat, die unter die Haut geht. 
Ganz großes Gefühlskino!


Ab 7.1.16 im Kino!

Trailer (THE DANISH GIRL - Trailer deutsch):




Facebook: facebook.com/danish.girl.DE

Featurette: "Wer ist das Dänische Mädchen?"

Quelle/Rechte: Universal Pictures


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen