04.01.16

THE REVENANT - DER RÜCKKEHRER: Filmbesprechung

Ausnahme-Regisseur Alejandro González Iñárritu ist zurück mit einem Film der Extraklasse, dem Survival-Abenteuerdrama THE REVENANT - DER RÜCKKEHRER 
mit Leonardo DiCaprio und Tom Hardy.


Hauptplakat
(© 2015 Twentieth Century Fox)

Bei einer Expedition tief in der nordamerikanischen Wildnis um 1823 wird der legendäre Jäger und Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) auf der Flucht vor den Indianern von einem Bären attackiert und von seinen Jagdbegleitern, die auf Tierfelle aus sind und überzeugt sind, dass er dem Tod geweiht ist, zurückgelassen. Mehr tot als lebendig, erleidet Glass in seinem Überlebenskampf nicht nur unerträgliche Qualen, er muss auch erleben, dass sein vermeintlicher Beschützer John Fitzgerald (Tom Hardy) ihn verrät, seiner Waffen beraubt und im Stich lässt. Doch Glass überlebt abermals. Angetrieben von der Liebe zu seiner Familie und einem schier übermenschlichen Willen zu überleben, um diesen Verrat zu rächen, versucht sich Glass durch einen unerbittlichen Winter und eine feindliche Wildnis zurück ins Leben zu kämpfen...   


Mystische Momente in THE REVENANT
mit Lenardo DiCaprio als Trapper Hugh Glass
(© 2015 Twentieth Century Fox)

Besprechung und alle Infos nach dem Jump Break! > Weiterlesen

Inspiriert von einer wahren Geschichte, die auf dem gleichnamigen Roman von Michael Punke beruht, erzählt das Survival-Abenteuerdrama in monumentalen Bildern von der außergewöhnlichen Kraft des menschlichen Geistes und dem Überlebenskampf eines einzelnen Mannes. Der Film ist hart, überrascht aber immer wieder mit geradezu mystischen Momenten. Dazu die grandiosen Landschaftsaufnahmen von Emmanuel Lubezki (der Film wurde in der kanadischen Wildnis nur mit natürlichem Licht gedreht), unterstützt von einem bemerkenswerten Score. Außerdem ist der Angriff des computeranimierten Grizzlybären vom Feinsten! 


"Das Thema des Films ist „Überleben“ und 
spirituelles Wachsen durch körperliche Schmerzen.", 

sagt Iñárritu (3 Oscars 2015 für THE BIRDMAN) in der Featurette* unten. Der Dreh hat Cast und Crew einiges abverlangt, doch die Mühe hat sich gelohnt! Der Film kommt mit einer solchen Wucht und DiCaprio spielt Glass mit einer unglaublichen Präsenz, dass man zweieinhalb Stunden lang mitleidet und überrascht ist, wenn der Film aus ist. Ganz großes Kino zum Auftakt des Jahres!


Ab Mittwoch (!), den 6.1.2016 im Kino!

Trailer (THE REVENANT - DER RÜCKKEHRER: Trailer 2):





Website: fox.de/the-revenant

Featurette* (via @ThePlaylist): THE BROTHERHOOD OF TRAPPERS


Update 5.1.:

Featurette* jetzt in Deutsch: "Die Bruderschaft der Trapper"

Neue Featurette: "Die Themen von THE REVENANT"


THE REVENANT wurde für 4 Golden Globes 2016 nominiert: Bester Film - Drama, Beste Regie (Alejandro González Iñárritu), Bester Hauptdarsteller - Drama (Leonardo DiCaprio) und Beste Filmmusik (Ryuichi Sakamoto und Alva Noto).
Außerdem wurde DiCaprio als Bester Schauspieler auch bei den SAGs (Screen Actors Guild Awards) nominiert.

Quelle/Rechte: Twentieth Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen