20.04.16

DIE KOMMUNE: Filmbesprechung

Auf der Berlinale 2016 feierte Thomas Vinterbergs neuer Film im Wettbewerb Premiere und Trine Dyrholm wurde für ihre Leistung mit dem Silbernen Bären als Beste Darstellerin ausgezeichnet. Jetzt kommt KOLLEKTIVET / DIE KOMMUNE in unser Kinos.


Hauptplakat

Als Erik (Ulrich Thomsen) eine großzügige Villa in einem Kopenhagener Nobelviertel erbt, gründet er auf Drängen seiner Frau Anna (Trine Dyrholm) - des in die Jahre gekommenen Ehelebens etwas überdrüssig - mit Freunden und Bekannten eine Kommune. Die Rechnung scheint aufzugehen: Der Alltag der kunterbunten Hausgemeinschaft aus Paaren, Singles und Kindern ist geprägt von Freundschaft, Liebe und fröhlich-entspanntem Laissez-faire. Regelmäßige Partys, gemeinsame Essen und Hausversammlungen an der großen Tafel stärken das Gemeinschaftsgefühl, und bis auf kleinere Fehlbeträge in der Bierkasse scheint alles zu stimmen. Doch dann verliebt sich Erik in die hübsche Studentin Emma. Als er sie (auf Annas Angebot hin) ins Haus aufnimmt, droht jedoch die von lässigem Miteinander geprägte Stimmung zu kippen. Der Konflikt zwischen privaten Bedürfnissen und großen Idealen wird zur Zerreißprobe...


In der Kommune wird über alles abgestimmt


Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen

Thomas Vinterberg ist selbst in einer bunten Wohngemeinschaft aufgewachsen und spiegelt das in DIE KOMMUNE wieder. Dabei fängt er vollkommen authentisch auf humorvolle Weise die experimentierfreudigen,  optimistischen 1970er Jahre ein und zeigt doch schonungslos das Porträt einer Generation, die aus Idealismus antrat, kollektive Wohnformen zu erproben, und dabei an Problemen scheiterte, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Eine tolle Ensemble-Leistung und eine glänzende Trine Dyrholm, die den Werdegang von Anna in allen Stadien und Facetten zum Greifen nah verkörpert. Teils witzig, teils zum Nachdenken oder auch traurig - voll das Leben. Dazu ein Fleelgood-Soundtrack und fertig sind 2 Stunden prima Kino!


Ab 21.4.16 bei uns im Kino!






DIE KOMMUNE auf der Berlinale 16: 2 Tage Berlinale 2016 mit DIE KOMMUNE


Quelle/Rechte: 2016 PROKINO Filmverleih GmbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen