14.06.16

DAS TALENT DES GENESIS POTINI: Filmbesprechung

Nach seinem Debüt auf dem Filmfest München letztes Jahr (OT: THE DARK HORSE) 
kommt die wahre und berührende Geschichte des Schachgenies aus Neuseeland endlich in unsere Kinos: DAS TALENT DES GENESIS POTINI


Hauptplakat (Koch Media)

Der Maori Genesis Potini (Cliff Curtis) ist manisch-depressiv und seit vielen Jahren Psychiatriepatient. Kaum in der Lage für sich selbst zu sorgen, sucht er, als er wieder einmal aus der Klinik entlassen wird, Unterschlupf bei seinem Bruder Ariki (Wayne Kapi). Der ist Mitglied einer kriminellen Biker-Gang, was in Kombination mit Genesis‘ extremen Stimmungsschwankungen jede Menge Zündstoff birgt. Die brüchige Familien-Harmonie ist somit nicht von Dauer, zumal Genesis sich Sorgen um seinen schüchternen Neffen Mana (James Rolleston) macht: Gegen seinen Willen soll dieser in die Biker-Gang seines Vaters eingeführt werden, was brutale Aufnahmerituale mit sich bringt. Trost und Ablenkung bietet jedoch bald seine eher ungewöhnliche Leidenschaft, das Schachspiel – und das beherrscht Genesis als ehemaliger Schachmeister mit Spitznamen "The Dark Horse" perfekt. Poitini erhält die Chance die unterprivilegierten Kids seines Dorfes in Neuseeland zu trainieren und will sie gegen jede Chance in nur sechs Wochen ins Finale der Junioren-Meisterschaften nach Auckland bringen. Durch das gemeinsames Ziel schöpfen alle Hoffnung und finden Halt, doch der Weg zur Meisterschaft ist steinig...


Genesis (Cliff Curtis, links) kümmert sich um seinen
Neffen Mana (James Rolleston) (© Koch Films GmbH)
    

Besprechung und Infos nach dem Jump Break! > Weiterlesen

Kraftvoll und sensibel zugleich erzählt DAS TALENT DES GENESIS POTINI die wahre Geschichte des Schachgenies Genesis Potini – eine Geschichte über  Selbstfindung und Mut, über Hoffnung und Verantwortung. James Napier Robertsons Film 
fasziniert, fesselt und bewegt. Und vor allem trumpft er mit der grandiosen Performance seines Hauptdarstellers Cliff Curtis (WHALE RIDER; STIRB LANGSAM 4.0; FEAR THE WALKING DEAD), der dem Film die Seele einhaucht.
Der beste neuseeländische Film 2014 und mehrfache Publikumspreis-Gewinner ist einer meiner Lieblingsfilme des Filmfest München 2015Unbedingt zu empfehlen!


Potini (Cliff Curtis, mitte) erklärt benachteiligten Kindern
Schach mit den Legenden der Maori (© Koch Films GmbH)

Potini verbreitete trotz aller aufkommenden Hindernisse Motivation, Leidenschaft und Optimismus und wurde so zu einer nationalen Legende Neuseelands, bevor er 2011 an den Folgen eines Herzinfarktes starb.


Ab 16.6.16 im Kino!

Trailer (DAS TALENT DES GENESIS POTINI - Trailer deutsch):





Quelle/Rechte: Koch Media


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen