21.09.16

SNOWDEN: Filmbesprechung

Die Geschichte des Whistleblowers Edward SNOWDEN ist noch allgegenwärtig. Oliver Stones Film erzählt das Geschehen aus einer persönlichen Sichtweise mit Joseph Gordon-Lewitt in der Hauptrolle.
Update: Infografik


Hauptplakat (Universum)


Verräter oder Held? Was trieb den Programmierer und Berater für IT-Sicherheit Edward Snowden (hervorragend: Joseph Gordon-Levitt) dazu, 2013 in einer stillschweigenden Solo-Aktion seinen Job bei der NSA in den USA hinter sich zu lassen, nach Hongkong zu fliehen und geheime NSA-Dokumente zu veröffentlichen? Selbst seine langjährige Freundin Lindsay Mills (überzeugend: Shailene Woodley) wusste nichts davon. Oscar®-Preisträger Oliver Stone bringt mit SNOWDEN das Leben des kontrovers diskutierten Whistleblowers Edward Snowden auf die große Leinwand und zeigt den Menschen hinter dem Mythos, der mit seinen Enthüllungen über das Ausmaß der Überwachung der gesamten Bevölkerung bis in tiefste Privatbereiche auch "ganz normaler" Bürger durch die US-Behörden der Welt die Augen öffnete, dafür aber seine Karriere und Heimat aufgeben musste. Es ist die Geschichte eines normalen Mannes, der es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, zu schweigen. War ihm bewusst, welchen Preis er dafür zahlen würde? 


Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) mit seiner
großen Liebe Lindsay Mills (Shailene Woodley)


Besprechung/Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen

In einem spannenden Spielfilm wird die Geschichte Edward Snowdens in Rückblicken aus einem Hotelzimmer in Hongkong erzählt, wo er die Journalisten Glenn Greenwald (Zachary Quinto) und Ewen MacAskill (Tom Wilkinson) sowie die Dokumentarfilmerin Laura Poitras (von ihr ist die mit dem Oscar ausgezeichnete Snowden-Doku "Citizenfour"; Melissa Leo) getroffen hat, um seine unglaublichen Entdeckungen der Welt mitzuteilen - nie wissend wann sie vielleicht auffliegen. Stück für Stück erfährt man was den Menschen Edward Snowden zu dieser Tat gebracht hat, woran er glaubte, was ihn erschütterte und was ihn handeln ließ. Dabei überzeugt Joseph Gordon-Levitt mit seiner Darstellung des Edward Snowden vollkommen, lässt einen glauben und zweifeln und schließlich verzweifeln. Spannend und informativ, aber auch unterhaltsam aufbereitet - und unbedingt zu empfehlen!


Ab 22.9.16 im Kino!

Trailer (SNOWDEN - Trailer deutsch):




Website: www.snowden-film.de

Facebook: facebook.com/Snowden.DerFilm

Europapremiere in München: c4f/snowden-europapremiere-interview


Update:

- Infografik mit den wichtigsten Stationen im Leben von Edward Snowden:


Wichtige Stationen im Leben von Edward Snowden




Quelle/Rechte: Universum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen