12.02.17

EMPÖRUNG: Filmbesprechung

Roman-Verfilmung von Philip Roths Bestseller EMPÖRUNG


Hauptplakat

Marcus Messner (Logan Lerman) ist jung und fleißig. In den 50er Jahren bekommt er die Möglichkeit, an einem College zu studieren, wo er sich den Sorgen seiner übervorsorglichen Eltern entziehen kann und vorallem nun nicht dem koscheren Metzgergewerbe seines Vaters in Newark nachgehen muss. In Winesburg, Ohio, will er unbedingt der Beste sein. Er widersetzt sich als Jude mit intellektuellem Trotz den christlich geprägten Regeln der Universität und liefert sich mit dem erzkonservativen Dekan Caudwell (Tracy Letts) höchst philosophische, aber gleichzeitig gnadenlose Rededuelle. Und dann erliegt er noch der bildschönen und geheimnisvollen Kommilitonin Olivia (Sarah Gadon). Bald wird er wider Willen zum Rebellen...


Sarah Gadon als Olivia und Logan Lerman als Marcus


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Mit brillanten Rededuellen, einer präzisen Inszenierung und authentischen Bildern gelingt James Schamus ein Film, dessen zeitgeschichtliche Relevanz sich in Bezug zu den heutigen gesellschaftlichen Entwicklungen zeigt. Philip Roth hat der amerikanischen Gesellschaft in seinem Roman genau auf die Finger geguckt und verarbeitet darin eigene Erfahrungen als Student. Schamus setzt das in seinem Regiedebüt gekonnt um. Logan Lerman und Tracy Letts übertreffen sich im verbalen Schlagabtausch gegenseitig und auch Sarah Gadon überzeugt völlig!


Ab 16.2.2017 im Kino!

Trailer EMPÖRUNG:




Facebook: facebook.com/empoerungderfilm


Quelle/Rechte: X-Verleih


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen