02.05.17

SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT: Filmbesprechung

Star-besetzte Bestseller-Verfilmung von Patrick Ness' gleichnamigem Fantasy-Roman SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT


Hauptplakat


Der 13-jährige Conor (Lewis MacDougall) hat es nicht leicht: Seine Mutter (Felicity Jones) ist ständig krank und in der Schule wird er regelmäßig von den großen Jungs verprügelt. Als seine Mutter ins Krankenhaus muss, muss er zu allem Überfluss bei seiner strengen Großmutter (Sigourney Weaver) wohnen. Aber das ist nicht sein größtes Problem, denn er hat jede Nacht Albträume vom drohenden Tod seiner Mutter. Doch dann wird alles anders: Als er wieder einmal schweißgebadet – um punkt sieben Minuten nach Mitternacht – aufwacht, hat sich der alte Baum vor seinem Fenster aus seinen Alpträumen in ein riesiges Monster verwandelt, das zu ihm spricht. Ist das noch der Traum – oder ist es Realität? Das weise Monster ruft Connor jetzt jede Nacht (so der Original-Titel "A Monster Calls") und beginnt, ihm Geschichten zu erzählen. Diese führen Conor auf den Weg zu einer überwältigenden Wahrheit…


Conor (Lewis MacDougall) mit seiner
kranken Mutter Lizzie (Felicity Jones)

Besprechung, Infos und Ankündigung Gewinnspiel nach dem Jump Break!

Grandiose Verfilmung einer durchaus schwierigen Thematik. Es geht um die dunkelsten Verlustängste eines jeden von uns. Aber umso dramatischer ist es, wenn man noch jung ist, im Alter zwischen Kind und Mann. Juan Antonio Bayona setzt das gekonnt um, sowohl in den Settings, als auch in der Integration der Zeichnungen im Buch sowie den eingefügten CGI-Szenen. Vor allem die Geschichten, die das Monster erzählt sind wunderschön umgesetzt und dargestellt. Hinzu kommt ein mehr als überzeugender Cast, allen voran Felicity Jones als kranke Mutter und Sigourney Weaver als ungeliebte Großmutter. Aber auch die Leistung des Jungen Hauptdarstellers und Newcomers Lewis MacDougall als Connor ist beeindruckend. Nicht zu vergessen Liam Neeson, der dem Monster gekonnt Leben einhaucht. So traurig, so schön, voller Poesie und zutiefst beeindruckend. Unbedingt als Familien-Film zu empfehlen, aber erst ab 12 Jahren!


Ab 4.5.2017 im Kino!

Trailer 2 SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT:




Mehr zum Buch plus Gewinnspiel noch diese Woche!


Quelle/Rechte: Studiocanal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen