19.04.18

THE KING - MIT ELVIS DURCH AMERIKA: Filmbesprechung

Musikalisches Roadmovie der besonderen Art auf den Spuren von Elvis Presley: THE KING - MIT ELVIS DURCH AMERIKA


Hauptplakat

40 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley, reist der US-amerikanische Autor und Regisseur Eugene Jarecki 2016 in Elvis Presleys Rolls Royce von New York über Las Vegas bis in den tiefen Süden der USA, um das Land an einem kritischen Wendepunkt seiner Geschichte zu erleben, denn es ist das Jahr der Präsidentschaftswahl. Der Dokumentarfilmer triff auf seiner Fahrt von der amerikanischen Ost- an die Westküste an den unterschiedlichsten Orten auf prominente Mitreisende und auf zufällige Tramper, die in der altehrwürdigen Limousine über Elvis und ihre Heimat Amerika sinnieren und diskutieren: Eine Parallelaufnahme über den Aufstieg des Sängers und Abstieg seines Geburtslandes...


Mit dem Rolls Royce von Elvis Presley durch die USA


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Zu den Prominenten Gästen in der Limo gehören Ethan Hawke, Mike Myers, Chuck D, Ashton Kutcher, Dan Rather, James Carville, Emmylou Harris und Alec Baldwin. Dazu kommen musikalische Auftritte von Emi Sunshine and the Rain, John Hiatt, M. Ward, Immortal Technique, Loveful Heights u.v.m.
Jarecki bezieht klar Stellung gegen Trump: "So wie Elvis sich verführen lässt und an dem Giftcocktail von Geld und Machtgier zugrunde geht, wird auch das Land vom Raubtierkapitalismus ausgehöhlt, in dem ein Spielkasinobesitzer und Reality-TV-Star mit bislang unerreichter Vulgarität das Präsidentenamt innehat und auftritt wie ein Monarch."
Zur Idee zum Film sagt Jarecki: "...Es dämmerte mir, dass Elvis "Geschichte" untrennbar mit dem des amerikanischen Traums verbunden war, aber nicht nur in seinem Aufstieg. Vielmehr sah ich, dass in der Fülle seines Lebens eine Metapher für den Aufstieg und Fall des Landes lag. Je mehr ich über die Parallelen nachdachte, desto schärfer und erleuchtete sie."
Auf jeden Fall sehr interessant und dem King of Rock so nah wie selten.


Ab 19.4.2018 im Kino!

Trailer THE KING - MIT ELVIS DURCH AMERIKA:



Quelle/Rechte: Arsenal Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen