14.02.17

FENCES: Filmbesprechung

Oscar-nominierte Theaterstück-Adaption von und mit Denzel Washington: FENCES


Hauptplakat


In den 50er Jahren in Pittsburgh/USA fristet der afroamerikanische Ex-Baseballspieler Troy Maxson (Denzel Washington) als Müllmann sein Dasein und hadert damit, es als Sportler nie nach oben geschafft zu haben. Treu an seiner Seite ist Ehefrau Rose (Viola Davis), die ihn liebt, wenn er gut gelaunt ist und aushält, wenn er herrisch wird. Sohn Cory (Jovan Adepo) ist noch Teenager und hat Ambitionen auf eine Footballkarriere, die vom Vater dadurch torpediert wird, dass der seine eigenen sportlichen Enttäuschungen auf den Sprössling projiziert. Außerdem gibt es noch Troys sanftmütigen Sohn aus seiner vorherigen Ehe, Lyons (Russell Hornsby), einen 34-jährigen finanziell klammen Jazzmusiker, und Troys jüngeren Bruder Gabriel (Mykelti Williamson), ein Kriegsveteran. Diese Familie droht zu zerreißen, als Troy eine fragwürdige Entscheidung offenbart…


Denzel Washington als Troy und Viola Davis als Rose

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

In 2010 glänzten beide Hauptdarsteller in der ausgezeichneten Aufführung des ausgezeichneten Theaterstücks FENCES von Auguste Wilson am Broadway und jetzt hat Denzel Washington das Drama für die große Leinwand adaptiert - wiederum mit sich und Partnerin Viola Davis in den Hauptrollen. Die Studie aus Wilsons zehnteiligem "Pittsburgh Zyklus" spielt in den 50er Jahren und setzt sich u.a. mit dem Leben der Afroamerikaner auseinander. Ein faszinierendes quasi Kammerspiel über echte Zäune und die Zäune in den Köpfen der Menschen, mit einer Performance der Extraklasse von Denzel Washington und Viola Davis, die dafür bereits ausgezeichnet wurden (Awards s.u.). Sicher anstrengende knapp zweieinhalb Stunden  - zumal wenn man die OV mit deutschen Untertiteln schaut, die sehr zu empfehlen ist. Aber es lohnt sich unbedingt - "Theater-Kino" at its best!


Ab 16.2.2017 im Kino!

Trailer 2 FENCES:




Awards: Bei den Golden Globes 2017 wurde Viola Davis als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Bei den SAG Awards 2017 gewannen Washington als Bester Hauptdarsteller und Davis als Beste Nebendarstellerin. Bei den BAFTAs 2017 hat Viola Davis wiederum als Beste Nebendarstellerin gewonnen.
Für die Oscars 2017 ist FENCES viermal nominiert: Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Denzel Washington), Beste Nebendarstellerin (Viola Davis) und Bestes adaptiertes Drehbuch.


Quelle/Rechte: Paramount

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen