18.01.18

DIE DUNKELSTE STUNDE: Film- und Buchbesprechung

Als Winston Churchill Premierminister wurde: DIE DUNKELSTE STUNDE mit Golden Globe - Gewinner Gary Oldman. Plus Buchbesprechung.


Hauptplakat mit Golden-Globe-Gewinn


Mai 1940: Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise. Premierminister Chamberlain soll zurücktreten, aber wer kann die scheinbar ausweglose Lage meistern? Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill (Gary Oldman) traut man das zu. Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald von Öffentlichkeit und Regierungsmitgliedern bedrängt, mit den scheinbar unaufhaltsamen Nazis über einen Friedensvertrag zu verhandeln. Doch Churchill will nicht aufgeben, auch wenn die seine Truppen in Dünkirchen eingekreist sind. Durch seine außerordentliche Weitsicht und Integrität gelingt es ihm, an seiner Überzeugung festzuhalten und für die Freiheit seiner Nation zu kämpfen. Aber wie bekommt er die Partei, den König und letztlich das Volk in dieser so dunklen Stunde geeint um den Lauf der Weltgeschichte zu ändern?


Gary Oldman als Churchill und Lily James als Sekretärin

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Anthony McCarten (Die Entdeckung der Unendlichkeit) schrieb das Drehbuch (und Buch; siehe unten) zu diesem dramatischen Geschichtspanorama, das Joe Wright (Abbitte; Hanna; Stolz und Vorurteil; Anna Karenina) inszeniert. In der One-Man-Show des Winston Churchill brilliert Gary Oldman und ist dafür zur Rechte mit dem Golden Globe 2018 als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet worden. Die Geschehnisse werden fast dokumentarisch inszeniert, kommen aber wie ein Thriller daher und fesseln bis zum Schluss. Hier geh es um ganze - und das spürt man jede Minute. Keine Sorge, auch wenn Dünkirchen eine Rolle spielt, hier wird nicht der Film von Christopher Nolan aufgewärmt! Vielmehr ist DIE DUNKELSTE STUNDE ganz nah dran an der diffizilen Figur Winston Churchill, seine Zweifel, seinen Weg zur Freiheit für Großbritannien und letztendlich für Europa. Ganz großes Kino. Unbedingt anschauen!


Ab 18.1.2018 im Kino!

Trailer 2 DIE DUNKELSTE STUNDE:




Facebook: facebook.com/dunkelste.Stunde.DE



Quelle/Rechte: Universal Pictures


Das Buch zum Film


Buch "Die dunkelste Stunde"

Wer noch mehr über diese dramatische Zeit und Winston Churchill erfahren will, dem sei das Buch zum Film "Die dunkelste Stunde" von Anthony McCarten empfohlen, erschienen bei Ullmann. Es liefert noch mehr Informationen zu den Geschehnissen und der Person Winston Churchill anhand von Tagebüchern, Mitschriften usw. und erläutert die Hintergründe zu drei großen Reden von Churchill in dieser wenige Wochen umfassenden dunkelsten Stunde der Geschichte. 
Sehr zu empfehlen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen