24.01.18

WUNDER: Filmbesprechung

Romanverfilmung mit Julia Roberts und Owen Wilson: WUNDER


Hauptplakat


August „Auggie“ Pullman (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt und hat bald seinen ersten Tag in der 5. Klasse an der weiterführenden Schule. Er ist witzig, klug und großzügig, hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine tolle große Schwester. Doch die Sache hat einen Harken: Auggie hat durch einen seltenen Gendefekt ein entstelltes Gesicht. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch damit soll nun Schluss sein. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält…


Auggie (Jacob Tremblay) traut sich nur mit Helm unter Menschen

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Humorvoll erzählter und warmherziger Film, der auf R.J. Palacios preisgekröntem Debütroman "Wunder", erschienen bei Hanser, basiert. In der berührenden Geschichte geht es um Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen, aber auch um die Belastungen, die nicht nur auf den Eltern, sondern auch auf den Geschwistern von benachteiligten Kindern ruhen. Dabei stemmen Roberts und Wilson ihre Rollen souverän, aber auch der Jung-Cast, allen voran Jacob Tremblay, überzeugt auf der ganzen Linie. Interessant ist, dass die Erzählperspektive im Verlauf des Films mehrfach wechselt, wobei Auggie aber nicht aus dem Blickfeld rückt. Es gibt viel zum Nachdenken, aber auch zum Lachen. Und mit einer Lehre fürs Leben und einer Träne der Rührung im Auge wird man entlassen - schnief. Gelungenes Familien-Kino. 
WUNDER wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.


Ab 25.1.2018 im Kino!

Trailer 2 WUNDER:





Quelle/Rechte: Studiocanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen