22.02.18

DIE VERLEGERIN: Filmbesprechung

Thriller um die Veröffentlichung der sog. "Pentagon-Papiere": DIE VERLEGERIN 
von Steven Spielberg mit Meryl Streep und Tom Hanks


Hauptplakat


Mit Katharine "Kay" Graham (Meryl Streep) steht 1971 eine Frau an der Spitze des Verlags, der die renommierte Tageszeitung "Washington Post" herausbringt (Originaltitel THE POST). Es sind schwierige Zeiten, steht doch der Börsengang unmittelbar bevor und als erste weibliche Zeitungsverlegerin der USA (sie führt nach dem Tod ihres Mannes das Familienunternehmen fort) hat sie es ohnehin nicht gerade leicht. Aber mit Chefredakteur Ben Bradlee (Tom Hanks) hat Kay eine starke Hand an ihrer Seite. Da kocht ein Vertuschungsskandal über den Vietnam-Krieg in Form der sog. "Pentagon-Papiere" hoch, in den allein vier US-Präsidenten verwickelt waren und sind. Im Wettlauf mit der "New York Times" beginnt ein nervenzerreißender Kampf für die Pressefreiheit, denn die US-Regierung hat kein Interesse an einer Publikation. Für Kay und Ben stehen ihre Karrieren auf dem Spiel und die Zukunft der gesamten Zeitung...


Setzen alles aufs Spiel: Ben (Tom Hanks) u. Kay (Meryl Streep)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Die Veröffentlichung der geheimen "Pentagon-Papiere" zählt neben der späteren "Watergate-Affäre" zu den größten Politskandalen der USA. Daraus hat Steven Spielberg einen dramatischen Film über den ersten Leak der Pressegeschichte gemacht, an dessen Veröffentlichung die Verlegerin Kay Graham maßgeblich beteiligt war. Spannend und bewegend in Szene gesetzt (auch die Aufnahmen vom Satz und Druck der Zeitung sind großartig) und grandios gespielt von Meryl Streep, aber auch von Tom Hanks. Dafür ist DIE VERLEGERIN zu Recht als Bester Film und Meryl Streep als Beste Hauptdarstellerin für den Oscar 2018 nominiert. Es wird einmal mehr deutlich, dass Pressefreiheit das höchste Gut einer Demokratie ist, auch und gerade weil es unbequem ist. Und heute so aktuell wie damals. Anschauen ist hier Pflicht - und Genuss!


Ab 22.2.2018 im Kino!

Trailer DIE VERLEGERIN:




Facebook: facebook.com/DieVerlegerin


Quelle/Rechte: Universal Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen